Duisburg, 2022
Stadtquartier Grossenbaum am See
Eine Brache am Rande Duisburgs umgeben von den attraktiven Seen im Süden der Stadt Duisburg soll zum Stadtquartier Grossenbaum am See mit Wohnen, Handel und Arbeiten entwickelt werden. Die Verzahnung von Siedlung und Natur wird durch den weichen Siedlungsrand, die permeablen Blockrandstrukturen und die großzügigen grünen Fugen erreicht. Das Quartier erhält durch den Wechsel von Dichte und Freiraum eine markante Eigenart, die sich durch die Weiterführung der weichen Formensprache in den großen Maßstab einfügt.
„Die Kernstadt ist nicht die Zukunft“
Das Stadtquartier Grossenbaum am See scheint idealtypisch für diese These des zeitgenössischen Städtebaus. Eine maßvolle bauliche Verdichtung, eine Durchmischung öffentlicher und privater Nutzungen, eine nachhaltige Interpretation des Freiraums als sozialer Ort und ökologische Qualität, ein praktikables und nachhaltiges Mobilitätskonzept, eine robuste stadträumliche Ordnung und eine den Menschen nahe Maßstäblichkeit machen den Ort zukunftsfähig.
Aldinger Architekten hat in einem interdisziplinären Team mit FRA / Architektur / Stuttgart, Terrabiota / Landschaftsarchitektur / Starnberg, ee-concept / Nachhaltigkeit / Darmstadt und urban standards / Mobilität / München in dem 2-stufigen Dialogverfahren den 3. Rang erreicht.