Bebauungsplan Rötenberg in Aalen
Im Quartier Rötenberg in Aalen sind 150 bis 160 neue Wohneinheiten geplant. Der Entwurf von Aldinger Architekten und Koeber Landschaftsarchitekten arbeitet die Qualitäten des Wohnens am Hang deutlich heraus und verbessert mit attraktiven Freiraumangeboten die Lebensqualität im Quartier.
Im Fokus der Planungen von Aldinger Architekten stehen eine neue Durchmischung der Generationen und sozialen Schichten sowie die Erschließung neuer Zielgruppen. Die strenge Zeilenstruktur des sozialen Wohnungsbaus aus den 1950er Jahren wird durch punktförmige Wohneinheiten aufgelockert und aufgewertet. Nur die bereits sanierten, erhaltenswerten Langhäuser bleiben erhalten.
Aldinger Architekten streben einen familienorientierten Wohnungsbau am Rötenberg an indem in jedem der Punkthäuser Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungen zur Verfügung stehen. Im nördlichen Teil des Gebiets wird nun der erste Bauabschnitt mit der Realisierung von rund 60 Wohneinheiten in sieben neuen Gebäuden beginnen. Bis 2020 soll die zur Verfügung stehende Wohnfläche am Rötenberg von 5.000 auf 15.000 Quadratmeter erweitert sein. 140 Tiefgaragenplätze und 240 Fahrradstellplätze auf dem Gelände sorgen für eine geordnete und entspannte Parksituation.